Humanitäre Hilfe
für die Ukraine

Rotarische Hilfsaktionen für die Ukraine

Als Ukraine-Beauftragter habe ich folgende Informationen für Sie:

Eine wesentliche Voraussetzung für effektive Hilfeleistung besteht in der Beantwortung der Frage:

Wer benötigt was und wo?

Diese Informationen können wir über vielfältige persönliche und rotarische Beziehungen aus unseren Clubs heraus zu Freundinnen/Freunden in der Ukraine und in den umliegenden Ländern bekommen.

Von den Clubs in 1820 sind bereits zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht worden, die der Distrikt gerne auf seiner Homepage einstellt. Dies ermöglicht eine Vernetzung der Clubs, so dass andere Clubs sich beteiligen können, es dient auch dem Erfahrungsaustusch und der Nutzung von Synergieeffekten. Wir wollen diese Projekte und Aktionen jetzt zügig sammeln und einstellen, bitte melden Sie Ihre Projekte dazu direkt an mich.

Weitere Hinweise zur Lage sowie zum Bedarf in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern erwarten wir aus den Länderausschüssen und der Task Force des Deutschen Governorrats. Diese Informationen werden wir Ihnen fortlaufend zur Verfügung stellen. Schauen Sie also gerne öfter hier vorbei.

Die praktische Erfahrung lehrt, dass es wichtig ist, neben den einzelnen Projekten eine strategische Finanzreserve zu etablieren, die für größere Projekte und Käufe von Hilfsgütern direkt vor Ort eingesetzt werden kann. Dies geschieht über das deutschlandweite Spendenkonto, das speziell für die Ukraine-Hilfe eingerichtet wurde.

Videos

Neben den textlichen Informationen werden auch Videos an uns herangetragen. Diese sammeln wir in dieser Playlist.

Zur Playlist bei YouTube

Ansprechpartner

Die Koordination mit der Task Force des Deutschen Governorrats als auch die Information und Vernetzung der Clubs unseres Distrikts ist wichtig.

Für Anfragen und Informationen schreiben Sie mir gerne!

Clubaktivitäten in 1820

Humanitäre Hilfe
für die Ukraine

Weitere Projekte und Informationen werden folgen. Das Thema „Ukraine“ in all seine Facetten und Konsequenzen wird uns sicherlich noch lange beschäftigen. Damit wir Sie nicht ständig mit Push-Kommunikation „überfluten“ müssen und dennoch aktuell sind, werden wir die Aktivitäten und Neuigkeiten über diese Seite verfügbar machen.