Der Action Day am 21.5.2022

Wir Rotarier stecken voller Motivation und sind bereit zum Engagement. Was in uns steckt, zeigen wir regelmäßig in ungezählten Projekten. Doch wir erreichen damit häufig nur die Öffentlichkeit der Begünstigten. Wie groß aber die Bereitschaft der Rotarier zum Service above self generell und immer ist, wollen wir am Action Day der Bevölkerung im ganzen Land zeigen. Im Distrikt 1820 wird uns das gewiss gelingen, wie ein Überblick über die Karte von Deutschland und der Schweiz zeigt. Hier ist die Dichte der Initiativen besonders groß, aber es gibt immer noch „weiße Flecken“ und mithin viel zu tun. Dafür ist es bekanntlich nie zu spät.

Der Action Day nimmt den Wunsch des RI-Präsidenten Shekhar Meta auf, sich vielfältig als helfende Organisation vorzustellen.

Jeder Club ist aufgerufen, positiv nach außen zu wirken. Es ist jedem Club freigestellt, was er tut und wie er es tut: allein, mit anderen Clubs, mit oder in einer sozialen Einrichtung, die gefördert wird oder schon immer gefördert wurde, im Park oder am Bach, die von Müll gereinigt werden, auf dem Spielplatz, der ein neues Gerät erhält oder, oder, oder. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Auf der Karte sind alle Clubs mit ihren Aktivitäten registriert. Hier können Ideen und Kooperationen gefunden oder aufgegriffen werden. Rotary hilft bei der Werbung.

Als Bonus für alle teilnehmenden Clubs winkt ein professionelles Fotoshooting. Denn Rotary International sucht nach geeigneten Hands-on-Projekten für People-of-Action-Aufnahmen. Alle Ideen für Aktionen deshalb bitte umgehend melden an: kim.widlicki@rotary.org. Kim Widlicki organisiert — und bezahlt — ein Fotoshooting am Action Day, wenn Rotary International von der Bewerbung überzeugt ist.

Unser Distrikt 1820 lobt auf Initiative von Governorin Edith Karos zudem einen Video-Wettbewerb für die Clubs aus diesem Distrikt aus. Daher die Bitte, am Action Day ein kurzes Video (maximal 90 Sekunden) von der clubeigenen Aktivität aufzunehmen, das natürlich auch den Teamgeist zur Geltung bringt. Dieses Video kann danach über einen speziellen Link hochgeladen werden. Wir freuen uns auf viele spannende und gut gelaunte Videos.