Samstag | 14. Januar 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich lade Sie herzlich ein zur Halbjahreskonferenz, am Samstag, 14. Januar 2023, von 10 bis 13 Uhr. Die Konferenz findet ONLINE statt und kostet keine Teilnahmegebühr.

Ich freue mich darauf, viele von Ihnen, die ich beim Besuch in Ihrem Club kennen gelernt habe, hier wieder zu sehen. Das Programm haben wir so gestaltet, dass es für jeden etwas Neues zu entdecken gibt.

Seien Sie gespannt auf das Feedback des Governors unter der Überschrift „Auch in Hessen gibt es einen RC Bröckedde“. Vielleicht erkennen Sie eine der Anekdoten aus Ihrem eigenen Club wieder.

Das Motto „Imagine Rotary“ habe ich in den Clubbesuchen oft im Sinne von „Was Rotary leistet“ interpretiert.  Die Experten des 1820 Gemeindienstes, Ralf Meyer und Cyril Niederquell, gehen einen gedanklichen Schritt weiter und stellen die Frage, was wir für die Gesellschaft insgesamt leisten.

Freuen Sie sich auf ein Quiz, das uns hilft, „über den rotarischen Tellerrand hinauszuschauen“.

Den meisten Stoff für spannende Gespräche erwarte ich mir von unserer Keynote: Hanna-Laura Grotepass, Vorsitzende Rotaract Deutschland eV, wird einen Blick darauf werfen, wie unsere Organisation in zehn Jahren aussehen könnte bzw. sollte. Zehn Jahre voraus, das bedeutet Optionen abzuwägen und die Weichen zu stellen.

Der Wunsch nach stärkerer Vernetzung innerhalb und mit der rotarischen Familie ist groß. Die Halbjahreskonferenz ist DIE Gelegenheit, andere Rotarier zu treffen. Nicht zuletzt in den Breakouts wird es dafür Zeit und Raum geben.

Mindestens ebenso wichtig sind mir die Ehrungen verdienter Mitglieder. Mit großer Freude habe ich einige herausragende Einsätze gesehen, für die ich mich bedanken möchte. Wir begegnen hier Mitgliedern, die sich für ein rotarisches Anliegen mehr als überdurchschnittlich engagiert haben. Bitte nehmen Sie teil an dieser Geste des Dankes und der Wertschätzung.

Ihr Reinhard Fröhlich

Governor 2022/23

Moderation: Claus Müller von der Grün

2. „Auch in Hessen gibt es einen RC Bröckedde“