Governor 2023/23

Heidemarie Krüger

Governer Heidemarie Krüger möchte, dass Rotary den Freundinnen und Freunden vor allem Freude bereitet. Sie erläutert ihr Anliegen in einem Interview

Heidemarie, wie lautet Dein Ziel im neuen rotarischen Jahr 2023/24?

ROTARY ist ein Erlebnis. Diese Freude jedem Freund und jeder Freundin und vor allem jedem neuen Mitglied mehr und mehr und möglichst schnell nach seinem oder ihrem Eintritt in den Club zu vermitteln, das ist mein Ziel für das Jahr 2023/24.

Wie möchtest Du die Freundinnen und Freunde begeistern?

Sich für die Idee und die Verpflichtung „service above self“ zu begeistern, ist nicht schwer. Zusammen mit unseren Weltmotto von Gordon McInnally, dem RI-Präsidenten 23/24 „Create Hope in the world“ wird es leicht gemacht, sich mit hands-on-Projekten vor Ort oder mit Grants regional oder international zu engagieren und an den Reaktionen zu erfreuen. Dieses Motto ist so offen für alle rotarischen Aktivitäten, dass es uns geradezu auffordert, noch mehr zu tun. Denn jede Aktion, die wir Rotarier starten, gibt Hoffnung, die so viele Menschen auf der Welt brauchen. Und wie schnell und umfassend wir Rotarier zum Beispiel anlässlich der Katastrophe an der Ahr und im Ukraine-Krieg geholfen haben, hat ja gezeigt, was wir zu leisten in der Lage sind. Mir hat es vor allem gezeigt, dass wir Rotarier helfen wollen, dass es unsere Aufgabe und Verpflichtung ist, und dass wir es ernst nehmen, für andere da zu sein.

Was trägt das Clubleben zum „service above self“ bei?

Im Club steht das rotarische Leben – neben dem selbstlosen Dienen - auf zwei weiteren Säulen: Zum einen auf der rotarischen Freundschaft, die eine Stärke durch ihre schwache Bindung hat, wie ein rotarischer Freund es klug formulierte, und zum anderen auf den unterschiedlichen Vorträgen, die oft neue Perspektiven eröffnen und Wissen vermitteln, das vorher unbekannt war. Auf drei Säulen steht unsere starke Gemeinschaft sicher und fest.

Was heißt es, Rotary über den eigenen Club hinaus zu erleben?

Wie lebendig und noch bereichernder ROTARY sein kann und ist, ist dann zu ER I LEBEN, wenn wir den Club verlassen und andere Rotarier in Aktion kennenlernen – in anderen Clubs oder auf der ganzen Welt. Allein das gibt jedem von uns ganz persönlich neue Kraft, als Rotarier zu leben und weiter zu machen. Die Vielfalt steckt in uns – auf der ganzen Welt.

Wie stellen wir es am besten an, die rotarische Vielfalt in unserem Distrikt 2023/24 tatsächlich zu erleben?

Einfach anfangen. Nehmen wir den Kontakt mit den Nachbarclubs auf, gehen wir zum Meeting eines anderen Clubs, verabreden wir uns mit Freundinnen und Freunden in anderen Städten, tauschen wir uns über die elektronischen Medien aus und entdecken wir Gemeinsamkeiten. Locker und unverkrampft. Stehen wir uns nicht selbst im Wege, sondern machen wir es wie in Kindertagen: Bauen wir eine Räuberleiter!

Governerin Heidemarie Krüger