Unser Distrikt 1820

Im Rotary Distrikt 1820, der den größten Teil Hessens umfasst, engagieren sich rund 4.000 Rotarier und Rotarierinnen in 75 Clubs. Der Distrikt ist in 8 geografische Regionen unterteilt, denen jeweils 6 bis 12 Clubs zugeordnet sind.

Der Distrikt bietet als aktiver Partner ein funktionales Netzwerk und Nutzwerk, das die Clubs dabei unterstützt, ihre jeweils eigenen Ziele zu erreichen. Zusätzlich inspiriert er die Clubs, Aktivitäten in zentralen rotarischen Bereichen umzusetzen, um der Gemeinschaft einen Dienst zu leisten.

Die Leitung des Distrikts liegt bei Heidemarie Krüger, sowie beim Distriktbeirat und den Assistant District Governors in jeder der acht Regionen.

Unsere Governor 2023/24

Governor Heidemarie Krüger möchte, dass Rotary den Freundinnen und Freunden vor allem Freude bereitet. Sie erläutert ihr Anliegen in einem Interview.

News direkt aus dem Distrikt

Unser Beirat

Der Distrikt-Beirat unterstützt und berät den Governor/die Governorin bei der Erreichung der rotarischen Ziele des Distrikts sowie die Rotary und Rotaract Clubs in allen Fragen der Club-Dienste, insbesondere durch die Planung und Durchführung der vom Distrikt angebotenen Dienstleistungen. Er tagt regulär dreimal im Jahr sowie nach Bedarf.

Dem Beirat gehören die Governorstafette, die Assistant Governors, alle Mitglieder der Distrikt-Ausschüsse, der Schatzmeister, der Distriktsekretär, der Beauftragte für Veranstaltungskoordination, die Beauftragten für Sonderthemen und der Rotaract-Distriktsprecher an.

Die Governorstafette wiederum besteht aus dem aktuellen Governor, seinem Vorgänger, dem Immediate Past Governor, sowie den bereits nominierten Nachfolgern, Governor Elect und Governor Nominee.

Unsere ADGs

Assistant District Governors stärken die Verbindungen zwischen den Clubs und dem Distrikt und unterstützen die Clubs bei der Erreichung von deren Zielen.

Region 1: Nord
Rotary: Gib der Welt Hoffnung

Unsere Clubs in 1820

Rotaract im Distrikt 1820

Rotaract steht für „Rotary in action“. Die Organisation wurde in den 1960er Jahren von Rotary International gegründet, um unter jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, internationalem Geist und ethischen Grundsätzen zu fördern. Sie besteht aus einzelnen Clubs, in denen sich junge Menschen engagieren, und ruht auf den drei Säulen „Lernen − Helfen − Feiern“. Im Distrikt 1820 sind über 500 Rotaracter (auch ehemalige) in 14 Clubs aktiv.

Vortragsbörse

Meetings leben vom Miteinander und der Freundschaft - aber auch vom Vortrag.

Suchen Sie spannende Vorträge für ihre Online-Clubmeetings? Oder haben Sie einen Vortrag in petto, den Sie Rotary Clubs anbieten möchten? Dann sind Sie hier richtig. Denn die Rotary Online-Vortragsbörse bringt ReferentInnen und Clubs zusammen.

Vernetzen Sie sich! Unsere herzliche Einladung zum Besuch der Vortragsbörse: