Unsere Arbeit

Rotary International verändert die Welt. Dafür brauchen wir eine möglichst schlanke, aber effektive Organisation in den Clubs, als den lebendigen Quellen von Rotary, und dort wiederum einige Freundinnen und Freunde, die sich in den „Diensten“ engagieren.

Wir stellen Ihnen auf den folgenden Seiten die Dienste Clubdienst, Berufsdienst, Jugenddienst, Gemeindienst & Foundation, Internationaler Dienst und Kommunikation vor.

Unsere Dienste

Unsere Clubs in 1820

Im Rotary Distrikt 1820, der den größten Teil Hessens umfasst, engagieren sich rund 4.000 Rotarier und Rotarierinnen in 75 Clubs. Der Distrikt ist in 8 geografische Regionen unterteilt, denen jeweils 6 bis 12 Clubs zugeordnet sind.

Rotaract im Distrikt 1820

Rotaract steht für „Rotary in action“. Die Organisation wurde in den 1960er Jahren von Rotary International gegründet, um unter jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, internationalem Geist und ethischen Grundsätzen zu fördern. Sie besteht aus einzelnen Clubs, in denen sich junge Menschen engagieren, und ruht auf den drei Säulen „Lernen − Helfen − Feiern“. Im Distrikt 1820 sind über 500 Rotaracter (auch ehemalige) in 14 Clubs aktiv.

gesundekids

Mit dem „gesundekids“-Programm wurden bisher mehr als 80.000 Kinder erreicht. Die Aktionen werden mittlerweile deutschlandweit – in einigen Fällen sogar international – mit großem Erfolg praktiziert; im Distrikt 1820 beteiligten sich bisher mehr als 40 Rotary Clubs.
Rotary: Gib der Welt Hoffnung

Vortragsbörse

Suchen Sie spannende Vorträge für Ihre Rotary Club Onlinemeetings? Oder haben Sie einen Vortrag in petto, den Sie Rotary Clubs anbieten möchten? Dann sind Sie hier richtig. Denn diese Plattform bringt ReferentInnen und Clubs zusammen: die Rotary Online-Vortragsbörse.