Governor 2022/23

Reinhard Fröhlich

Reinhard Fröhlich hat in seiner beruflichen Laufbahn zunächst als Wirtschaftsjournalist gearbeitet, war dann als Pressesprecher von Banken tätig, gründete eine Kommunikationsberatung und war zuletzt Pressesprecher der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt am Main.

Seit fast dreißig Jahren Mitglied bei Rotary ist ihm der Kampf gegen Polio ein großes Anliegen. Auf Initiative von Rotary ist die Kinderlähmung weltweit stark zurückgegangen und steht möglicherweise - als zweite Infektionskrankheit nach den Pocken - vor der endgültigen Ausrottung. Die Kampagne „End Polio Now“ sieht er als Verpflichtung von Rotary im Dienst für eine bessere Welt.

Über die Vernetzung von Rotary mit der Zivilgesellschaft hat er ein Buch mitherausgegeben mit dem Titel „Clubleben im Stresstest“, das hier bestellt werden kann.

Das Motto des rotarischen Jahres 2022/23 lautet „Imagine Rotary“. Damit sind alle Mitglieder aufgerufen, die Potenziale dieser weltweiten ehrenamtlichen Organisation durch ihren Einsatz vor Ort weiter zu entwickeln und damit die Marke Rotary überall mit positivem Image auszustatten.

Im ersten 1820 TALK des rotarischen Jahres 2022/23 geht Reinhard Fröhlich auf die drei Themen Frieden, Diversität und Nachhaltigkeit ein, mit denen er sich im Distrikt 1820 beschäftigen wird.

Governor Reinhard Fröhlich Distrikt 1820