gesundekids
gesünder ernähren + mehr bewegen
= besser lernen und leben

Mit dem „gesundekids“-Programm wurden bisher mehr als 80.000 Kinder erreicht. Die Aktionen werden mittlerweile deutschlandweit – in einigen Fällen sogar international – mit großem Erfolg praktiziert; im Distrikt 1820 beteiligten sich bisher mehr als 40 Rotary Clubs.

Das deutschlandweite Präventions-Programm „gesundekids“ wurde 2006 in Wiesbaden von dem damaligen Governor, dem Kardiologen Prof. Dr. med. Gustav Belz, zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Dr. oec-troph. Reinhild Link gegründet.

Das Ziel:

Der drohenden Adipositas (krankhaftes Übergewicht/ Fettsucht) und dem Bewegungsmangel bei Kindern entgegenzuwirken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erachtet die Bedrohung der Gesundheit der Bevölkerung durch Übergewicht mittlerweile als „Pandemie des 21. Jahrhunderts“. In Deutschland weisen heute 15,4% der Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 17 Jahren Übergewicht auf, was häufig zu Erkrankungen wie Diabetes (Typ II),  Hypertonie, Krebserkrankungen und vor allem psychischen Erkrankungen und Befindlichkeiten führt. Ungesunde Ernährung und Bewegungsarmut ist hierfür i.d.R. (mit)ursächlich.

Mit den praxisorientierten gesundekids-Aktionen sollen Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren in der Kita oder in der Schule gesunde Ernährung und Bewegung bewusst und spielerisch erleben. Lehrer und Eltern werden involviert, um möglichst nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. Mit dem Programm sollen insbesondere sozial benachteiligte Bevölkerungsschichten erreicht werden, in denen strukturierte Maßnahmen zur Verbesserung von Ernährung und Bewegung erforderlich sind.

In der Corona Zeit sind vor allem Elemente des Bewegungsmoduls, wie Bewegungskisten oder „Spielgeräte“ für den Pausenhof von großem Interesse für die Schulen. Die Lehrkräfte möchten damit die Beweglichkeit, aber auch das Miteinander Ihrer Schüler:innen fördern.

Die Aktionen werden jeweils von einem Rotary Club mit Unterstützung des Vereins gesundekids e.V., einem dem Distrikt 1820 assoziierten Förderverein, geplant und durchgeführt. Hierfür stehen Aktionsbaukästen z.B. zu den Themen Brotgesichter, Bewegung, Apfeltag, Obst satt oder Trinkbrunnen zur Verfügung.

Unter der Leitung von Dr. Reinhild Link und dem Vorstand setzt der gesundekids-Verein zusammen mit den Rotary Clubs das gesundekids Präventionsprogramm vor Ort um und ist dadurch weit über Wiesbadens Grenzen hinaus bekannt. Dabei wurden zur weitergehenden Unterstützung auch Mitglieder verschiedener Vereinigungen (Lehrer/innen, Erzieher/innen und Ministerien) eingebunden, die sich die Verbesserung sozialer Bedingungen durch unsere gesundekids Aktionen als Ziel gesetzt haben. Die Schirmherrschaft für das Programm hat der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen.

Dr. Reinhild Link
Prof. Dr. Catharina Maulbecker-Armstrong

Weitere Informationen

Die Webseite bietet viele Informationsmöglichkeiten zu Aktionsbaukästen z.B. zu den Themen Brotgesichter, Bewegung, Apfeltag, Obst satt oder Trinkbrunnen an. Auch Material zum Download und einiges mehr. Einen Klick wert: