In Afrika droht Hungertod

Das rotarische Afrika Forum, in dem die Vorsitzenden der afrikanischen Länderausschüsse, die Kontaktstellen und Koordinatoren zusammengeschlossen sind, bittet dringend um Hilfe. Wir veröffentlichen den Auszug aus einem Hilfeaufruf. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite https://de.rotary.de/la-ostafrika/de/index.php.

In vielen Ländern Ostafrikas herrscht eine historische Dürre, die in immer kürzeren Abständen von sintflutartigen Überflutungen abgelöst wird. Diese wiederum führten zu einer Invasion von Heuschrecken. Die Corona-Pandemie und die ausbleibenden Getreidelieferungen aus der Ukraine haben die Situation noch weiter verschärft. Das bedeutet für Millionen von Menschen in Kenia, Äthiopien, Eritrea, Somalia und Südsudan den sicheren Hungertod.

Wir haben mit der Caritas International in Freiburg einen seriösen Kooperationspartner ge- funden, der in diesen Ländern über ein solides Netzwerk von Partnerorganisationen und jahrzehntelange Erfahrung in der humanitären Hilfe verfügt. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser hat höchste Priorität. Nahrungsmittellieferungen müssen schnell folgen.

Der Länderausschuß Ostafrika hat ein spezielles Spendenkonto für diese Aktion bei der Deutsche Bank AG in Düsseldorf mit folgenden Koordinaten eröffnet:

Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.

IBAN: DE80300700100394120000 BIC: DEUTDEDD Verwendungszweck: Hunger Ostafrika Projekt Nr. C477900 P2301

Wir, die Unterzeichner, bitten in einer konzertierten Aktion von ganzem Herzen um Ihre Spende.

Sprechen Sie bitte auch Ihre externen Freunde und Nachbarn an, die im Verwendungszweck unbedingt ihre Anschrift hinzufügen sollten, damit RDG eine Zuwendungsbescheinigung zustellen kann. Unser Vorteil ist, dass Rotary schlank organisiert ist und schnell reagieren kann, so dass wir in der Lage sind, sofort erste Hilfe zu leisten. Jeder Euro kommt an. Diese Kampagne startet mit dem heutigen Tag und endet am 15.9.2022. Der Spendenerlös wird an die Caritas überwiesen, die an uns berichtet. Deren Arbeit in Ostafrika hat bereits begonnen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie nähere Informationen wünschen, und werfen Sie mal einen Blick auf unsere Webseite https://de.rotary.de/la-ostafrika/de/index.php.

Mit rotarischen Grüßen

Die Vorsitzenden der afrikanischen Länderausschüsse und Kontaktstellen und Koordinatoren.