Mit dem Rennrad nach Prag

Ich bin Uwe Simon vom RC Bad Arolsen-Korbach und internationaler Präsident der Fellowship Cycling to Serve. Als Mitglieder diverser Rotary Clubs starten wir im Rahmen einer Sternfahrt zu den „4 Days Prag“. Achtzehn Fahrerinnen und Fahrer radeln ab dem 25./26. Mai von Aschaffenburg, Paderborn und Hanau zu einer Tour, die uns innerhalb von drei bis vier Tagen mit Stationen in Eisenach, Gera und Most bis nach Prag führen wird. Tagesetappen von 150 Kilometern und bis zu 2000 Höhenmeter sind zu bewältigen. Wir alle gehören zur weltweiten „Fellowship Cycling-to Serve“, einer rotarischen Vereinigung von Fahrradfreunden und Freundinnen. In Prag treffen sich die Biker zu den traditionellen “4Days“ der Fellowship.

Gleichzeitig startet eine Gruppe von zwölf Fahrern von Warschau nach Prag, eine Gruppe von ebenfalls achtzehn Fahrern macht sich von Perg an der Donau auf den Weg in die tschechische Hauptstadt. Schon jetzt wollen wir für 250 Buffalo Bikes Spenden sammeln. World Bicycle Relief installiert das robuste Buffalo Bike in entlegenen Entwicklungsgebieten von Drittländern. Ziel ist es, mit diesem Fahrrad Schülerinnen und Schüler, Handwerksbetriebe, Mitglieder von medizinischen und sozialen Organisationen in Ihrem Umfeld mobiler zu machen.

So verkürzt sich für viele Schülerinnen und Schüler der Schulweg um Stunden. Krankenschwestern oder Berater für Landwirtschaft und Soziales können deutlich mehr Klienten pro Tag erreichen. Somit ist das Buffalo Bike nicht allein ein Fortbewegungsmittel, sondern der Motor für die Entwicklung in diesen Regionen. Das Fahrrad ist zu einem Preis von 147 erhältlich. Es wird zum einen über NGOs bei World Bicycle Relief erworben und unter Mithilfe von World Bicycle Relief installiert.