Jugendaustausch-Tagung 2024

Vom 15. bis 17. März 2024 findet in Wiesbaden die Rotary Jugendaustausch-Tagung 2024 statt, ein Ereignis, das Rotarier und engagierte Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zusammenbringt. Diese Tagung bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen, Diskussionen über aktuelle Themen im Jugendaustausch und die Vernetzung von Gleichgesinnten.

Jährlich wird weltweit 8.000 bis 10.000 Jugendlichen, darunter etwa 600 in Deutschland, ermöglicht internationale Erfahrungen zu sammeln. Rotarier fungieren als Botschafter für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Die Tagung richtet sich an alle, die im Jugenddienst der Distrikte und auf Multidistrikt-Ebene aktiv sind, sowie an den Gesamtvorstand des Rotary Jugenddienstes (RJD).

Ein Highlight der Veranstaltung wird die Keynote von Prof. Dr. Dieter Braus sein, einem renommierten Experten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Sein Vortrag wird sich mit den Umbauprozessen des Gehirns während der Pubertät befassen, einem für die Jugendarbeit hochrelevanten Thema.

Die Schirmherrschaft der Tagung hat der hessische Ministerpräsident Boris Rhein übernommen, was die Bedeutung des Jugendaustausches und der Veranstaltung unterstreicht.

Die Tagung bietet Gelegenheiten für Diskussionen über wichtige Themen wie Verfahrensablauf, Digitalisierung, Betreuung von In- und Outbound-Jugendlichen sowie Visaangelegenheiten. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen, um den Jugendaustausch weiter zu verbessern.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenkunft, bei der der Austausch und die gemeinsame Arbeit im Vordergrund stehen. Die Tagung ist eine zentrale Veranstaltung für alle, die sich für die Förderung internationaler Jugendbegegnungen und die Bildung von jungen Menschen einsetzen.