Tulpen für „End Polio Now“

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit erhaltet Ihr hier eine „Road-Map“ für das Projekt „Tulpen für End Polio Now“.

März/April 2022

Ihr motiviert Euren Club und kommt zu dem Ergebnis, dass ein Verkauf von 3000 und mehr Tulpenzwiebeln realistisch ist. Möglicherweise schließt Ihr Euch mit einem Nachbarclub zusammen und habt damit einen größeren Effekt und Sichtbarkeit. Ihr bestimmt einen Förderverein wegen des späteren Erstellens von Spendenbescheinigungen.

Wenn auch die Tulpen im Namen der Aktion genannt sind, so ist doch jedem Club die Wahl der Blumen, bzw. oder andere mehrjährige krautige Pflanzen freigestellt. Narzissen, Wildtulpen u.a. sind willkommen, hier empfiehlt sich die Absprache mit einem GALA-Bau-Unternehmen und den lokalen Park- oder Stadtgärtnereien.

Aus dem Club heraus bzw. mit den örtlichen Partnern findet Ihr eine oder mehrere Pflanzstellen in Eurer Stadt und lasst eine Pflanzung für Oktober 2022 genehmigen. Hierzu folgende Eckdaten:

Preis je Tulpenzwiebel/Pflanze: 1 Euro (dies beinhaltet 80 Cent Spende an End Polio Now).

Die Zahl der Tulpenzwiebeln/Pflanze solltet Ihr mit 65 Stück pro Quadratmeter veranschlagen. Das Logo zu „End-Polio-Now“ ist als Pflanz-Schablone mit variabler Dimensionierung vorhanden und wird bereitgestellt.

April/Mai/Juni/Juli 2022

Die Finanzierung der Tulpenaktion sollte über den Förderverein des Clubs bzw. eines der teilnehmenden Clubs abgewickelt werden.

Die Clubs bzw. deren Fördervereine geben Zwiebel-Gutschein im Wert von zehn Euro an Freunde und Unterstützer der Aktion (2 Euro Pflanzen, 8 Euro Spende Polio). Achtung! Spendenbescheinigungen werden nur ab Beträgen von 300 Euro je Person ausgestellt.

Für Spenden bis 300 Euro (also Gesamtwert der Gutscheine von unter 360 Euro) genügt ein Beleg des Fördervereins, damit der Spender dies steuerlich geltend machen kann. Bei Gutscheinen im Wert von mehr 360 Euro und mehr (also Spendenwert von 300 Euro und mehr) sollten Name, Adresse des Spenders und Betrag notiert werden, damit der Förderverein eine Spendenbescheinigung ausstellen kann.

Der Förderverein des Clubs leitet den Spendenanteil der Aktion an RDG:

Spendenkonto:
Stichwort: P2001 Tulpen 1820 + Clubnummer und Name des Fördervereins angeben

Tulpen können bis 31. Juli 2022 über einen zentralen Lieferanten bestellt werden. Clubs, die andere Pflanzenarten bevorzugen, werden diese Pflanzen selbst bestellen und an einen Ort ihrer Wahl liefern lassen.
Wenn Tulpen: Der Club bzw. dessen Förderverein bestellt beim zentralen Lieferanten (Info zum Bestellweg folgt) Tulpenzwiebeln unter dem Stichwort „Tulpen 1820“ gegen Rechnung und bezahlen den Auftrag.

September/Oktober/November 2022

Alle Tulpenzwiebeln werden im September/Oktober an einen zentralen Ort im Distrikt geliefert. Die Lieferkosten trägt der Distrikt. Die Clubs holen die Zwiebeln von dort ab (Ort wird noch mitgeteilt).
Ihr plant den Pflanz-Termin als Hand-On-Projekt, vorzugsweise rund um den Welt-Polio-Tag am 24.Oktober 2022.
Ihr sendet Einladung zum Termin an alle Club-Mitglieder, Spender/Pflanzen-Käufer und macht die Pressearbeit.
Ihr organisiert den Pflanztermin (ggfs. mit Unterstützung durch Stadtverwaltung oder lokales GALA-Bau Unternehmen).

Anfang April/ Mitte Mai 2023

Ihr ladet alle Beteiligten zum Pressetermin am blühenden „End Polio Now“-Beet ein und dokumentiert die herrliche Blütenbracht.

Eure Fragen beantwortet gerne: