Gewaltprävention an Schulen
im Usinger Land

Der Rotary Club Usingen beschloss 2010, ein Gewaltpräventionsprojekt an den fünf weiterführenden Schulen im Usinger Land anzubieten. Als Projektpartner wurde der Verein People´s Theater aus Offenbach ausgewählt. Der Club hatte sich die Arbeitsweise bei einer Präsentation demonstrieren lassen und war überzeugt, dass diese Methode bei derZielgruppe „ankommt“.

Zentrales Element ist die People`s Theater Show. Durch Laienschauspieler im Alter der Zielgruppe werden konfliktbeladene Situationen aus dem Lebensumfeld der Zuhörergruppe bis kurz vor der Eskalation entwickelt. Dann wird das Spiel vom Moderator unterbrochen, die Situation wird analysiert und Lösungsansätze zur Entspannung werden in der Gruppe erarbeitet und in der Szene ausprobiert. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, ist People`s Theater in der Regel vier- bis fünfmal in einer Klasse aktiv.

Die Projektkosten liegen bei einem niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag pro Jahr. Aufgrund der sehr positiven Resonanz des Projektes bei den Schulen sowie in der Öffentlichkeit finden sich auch seit Jahren immer wieder lokale Sponsoren, die das Projekt großzügig unterstützen. Auch die Schüler selbst beteiligen sich mit einem kleinen Obulus.

Inzwischen wurden ca. 10.000 Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit jeweils 4 bis 5 einstündigen Shows trainiert. Die erfolgreiche Arbeit des Projektes wurde 2018 im Rahmen einer kleinen Feierstunde des Arbeitskreises gegen Gewalt der Stadt Usingen in Gegenwart des hessischen Kultusministers, Professor Alexander Lorz, gewürdigt.

Leider ist der Bedarf für solche Gewaltpräventions-Projekte an Schulen in der Zwischenzeit nicht gesunken, sondern eher weiter gestiegen, wie jüngst veröffentlichte Studien und Statistiken zeigen. Der Rotary Club Usingen unterstützt das Projekt weiter finanziell sowie ideell und organisiert die Koordination mit den Schulen, die sich ebenfalls mit unverändert hohem Engagement einbringen. Jährlich stattfindende Runden zum Erfahrungsaustausch zwischen den Beteiligten sorgen für eine Aktualisierung der Themen und des Ablaufes der Shows.

Ausrichtender Club

RC Usingen