„Waldliebe“

Der RC Taunusstein gewinnt mit der „Waldliebe“ den Nachhaltigkeitspreis des Distriktes 1820.

Durch Klimawandel und Borkenkäfer ist der Wald in der Region des RC Taunusstein (und leider nicht nur dort) in einem desolaten Zustand. Hier musste schnell geholfen werden. Idealerweise so, dass der ganze Club sich hinter dieser Hilfe steht, und diese Hilfe mehr darstellt als „schnell mal Bäume zu spenden".

In einem Team aus Rotariern entwickelte man eine neue Marke. Eine Marke, die ein Ökosystem darstellt, an der Emotionen, Aktivitäten und nachhaltiges Helfen angedockt sind und die, ganz wichtig, auch die Menschen aus der Region mitnimmt. Die „Waldliebe“ war geboren. Das war Mitte 2021.

Seitdem ist viel passiert: Man hat eine professionelle Website gebaut, die aktiv beworben wird, und die das Ökosystem der Waldliebe und das Engagement der Rotarier en Detail aufzeigt. Bei den Hands-on Veranstaltungen des Clubs RC Taunusstein, bei dem natürlich auch Bäume gepflanzt werden, werden aber auch beispielsweise die Verbissschutzgatter gebaut, damit das Wild nicht an die frische Pflanzung kommt, es werden spezielle Alleen errichtet und auch gemeinsam „Ruheorte“ samt Bänken und Tischen erbaut.

Es gibt ein nachhaltiges Bewässerungssystem inkl. Zisternen und Wasserauffangvorrichtungen, das dafür sorgt, das mittels Solarpumpen auch im Sommer eine Wasser-Grundversorgung der Setzlinge gewährleistet ist und es gibt diese wunderbar neuangelegten Alleen, die von der nächsten Generation dann auch schon bewundert und bestenfalls auch bewandert werden können. Auf all diesen Wegen wird über die Waldliebe auch „Action“ gemacht: Sei es Wald-Yoga, sei es Waldbaden, sei es ein musikalischer Waldspaziergang oder sei es ein „Treffen mit der Jugendfeuerwehr“, die im Sommer ihre Löschübungen an den neugepflanzten Edelkastanien, Traubeneichen oder Winterlinden abhält. Und bei allen Aktionen findet eine relevante Presseberichterstattung statt.

Die aktuelle Präsidentin Myriam Molzberger, die das rotarische Waldliebe-Projekt weiterhin als „das wunderbar nachhaltige Langzeitprojekt des RC Taunusstein“ ansieht, hat die Waldliebe-Fläche oberhalb der Allee der Mammutbäume (stattliche 50 an der Zahl) in diesem Jahr auserkoren, um den „Rotary Action Day“ am 13.05.2023 dort zu veranstalten. „Es gibt keinen besseren Ort, um mit Bürgerinnen und Bürgern der Region in solch einer Atmosphäre zusammenzukommen, und wir wollen beim Action Day einen weiteren Meilenstein setzen: Wir weihen den Waldliebe-Blick ein - ein Ort zum Entspannen an einem wiederaufbereiteten Tisch“.

Beteiligte Clubs

RC Taunusstein