Humanitäre Hilfe
für die Ukraine

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind Sie sicherlich ebenso bestürzt wie wir. Die Menschen in der Ukraine befinden sich in einer akuten humanitären Notlage, es gibt Tote und Verletzte zu beklagen und viele sind auf der Flucht. In dieser Situation stehen wir an der Seite der Menschen.

Die Hilfsbereitschaft in allen europäischen Ländern und auch darüber hinaus ist aktuell sehr groß, viele Initiativen und Projekte sind gestartet und geplant. Aber auch in diesen aufwühlenden Zeiten ist es wichtig, einen Moment innezuhalten, sich zu koordinieren und sorgfältig zu planen. Das haben wir getan.

Für unseren Distrikt wurde ein Ukraine-Beauftragter ernannt: Ernst Hanisch, Peace Chair und DGN designated, wird in dieser Funktion sowohl die Koordination mit der Task Force des Deutschen Governorrats übernehmen als auch die Information und Vernetzung der Clubs unseres Distrikts. Er ist dabei, ein Team aufzubauen, mit dem er diese Aufgabe gemeinsam bewältigt.

Auf der Ebene des Deutschen Governorrats wurde ein konzertiertes Vorgehen beschlossen und eine Task Force eingerichtet. Hier werden die Länderausschüsse Ukraine, Russland und Polen mit ihrem Know-how eingebunden. Die Kräfte sowie finanzielle Mittel zu bündeln und geeignete Kooperationspartner zu eruieren, ist die Zielsetzung. Über diese Koordinierung können künftig größere Hilfsmaßnahmen und Projekte entstehen.

Wer eine Spende für die bundesweite Mittelsammlung auf den Weg bringen möchte, für den haben wir ebenfalls eine Möglichkeit geschaffen:

Auf das Spendenkonto bei RDG Düsseldorf können ab sofort Spenden unter dem Stichwort „Humanitäre Hilfe Ukraine“ überwiesen werden. Damit die Spenden richtig zugeordnet werden können, ist die korrekte Angabe des Stichworts im Verwendungszweck sehr wichtig.

RDG Düsseldorf
Stichwort: Humanitäre Hilfe Ukraine

Humanitäre Hilfe
für die Ukraine

Weitere Projekte und Informationen werden folgen. Das Thema „Ukraine“ in all seine Facetten und Konsequenzen wird uns sicherlich noch lange beschäftigen. Damit wir Sie nicht ständig mit Push-Kommunikation „überfluten“ müssen und dennoch aktuell sind, werden wir die Aktivitäten und Neuigkeiten über diese Seite verfügbar machen.