Ukraine:
Wie Rotary den
Menschen hilft.

1820 Talk vom 30. März 2022.

Wir fragten die Freunde Peter Meckelburg (RC Baunatal) und Sebastian Pietrzack (RC Kaufungen-Lossetal) nach ihren Eindrücken und Erlebnissen. Die beiden waren direkt an der Grenze zur Ukraine, um Menschen unmittelbar zu helfen.

Zugeschaltet war auch Thilo von Debschitz (RC Wiesbaden-Kochbrunnen). Mit einem eigenen logistischen Netzwerk haben die vier Wiesbadener Clubs bereits über 20 Tonnen Hilfsgüter über die ukrainische Grenze bringen können.

Unsere Governorin Edith Karos sowie unser Ukrainebeauftragter Ernst Hanisch erläuterten Konzepte und Beispiele für Hilfsaktionen. Wir wollten von den Freundinnen und Freunden, die Hilfe leisten, erfahren, wie sie Partner in der Ukraine und den Nachbarländern gefunden haben, sowie welche Hilfe heute und in Zukunft benötigt wird und wie diese geleistet werden kann.

Humanitäre Hilfe
für die Ukraine

Weitere Projekte und Informationen werden folgen. Das Thema „Ukraine“ in all seine Facetten und Konsequenzen wird uns sicherlich noch lange beschäftigen. Damit wir Sie nicht ständig mit Push-Kommunikation „überfluten“ müssen und dennoch aktuell sind, werden wir die Aktivitäten und Neuigkeiten über diese Seite verfügbar machen.