Berufsdienst

Willkommen im Ursprung der rotarischen Idee – berufliche Vielfalt, Werteorientierung und Verantwortung!

Unser Ziel ist es, mit beruflicher Erfahrung und Vernetzung jungen Menschen gleich welcher Herkunft Chancen zu eröffnen, Orientierung zu geben und Hilfestellung zu leisten  sich persönlich und insbesondere beruflich zu entwickeln – das ist eine Kernkompetenz aller RotarierInnen. Dabei gilt der Achtung von Werten im eigenen Verhalten und der Entwicklung der Persönlichkeit der von uns geförderten Menschen unser besonderes Augenmerk.

Wir stellen uns damit auch grundsätzlichen, gesellschaftlichen Herausforderungen – gesicherte gute Bildung und berufliche Fortentwicklung sind Zukunftsinvestitionen für und in junge Menschen und damit sowohl für den Einzelnen als auch für unser Land eine Basis für Erfolg auf dem globalen Markt.

Die Berufsdienst-Angebote in unserem Distrikt 1820 werden in dem Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf in verschiedenen Servicebereichen betreut. Das sind:

Möglichkeiten und Beiträge in den einzelnen Themenfeldern reichen z. B. von vorschulischen Projekten (wie die Mathekiste) über z. B. die Förderung von Lesekompetenzen in der Grundschule, den Lernerfolg unterstützende Aktivitäten in Haupt- und Realschulen bis zu Angeboten für Berufsanfänger und Berufstätige.

Die Clubs bieten mit Unterstützung des Distrikts die Förderung von Stipendiaten sowie Seminare für Schulabgänger, Studenten und Berufseinsteiger an und geben mit Koordination und Förderung des Distrikts bereits erfolgreichen jungen Führungskräften die Chance, auch international berufsbezogene Erfahrungen auszutauschen.

Neben vielfältigen Angeboten und Orientierungsmöglichkeiten für weiterführende Ausbildungsgänge und die berufliche Ausrichtung, auch im Rahmen von Workshops und Beratungstagen, ist ein besonderer Schwerpunkt der jährlich wiederkehrende distriktweite ROTARY Berufsinformationstag am zweiten Dienstag im November, an dem sich die meisten Clubs unseres Distrikts beteiligen.

Mehr Informationen zum Berufsdienst können Sie auch der Homepage des Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf des Berufsdienstes der Distrikte in Deutschland, Österreich, Schweiz/Liechtenstein, Ungarn entnehmen.

Berufsinformationstag

Rotary Berufsinformationstag: „Schüler fragen – Profis antworten“

Für Schüler gibt es heute viele Gelegenheiten, sich über mögliche Berufe zu informieren, neben schulischen Angeboten z. B. auf Veranstaltungen von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Bundesagentur für Arbeit und auf von verschiedenen Veranstaltern durchgeführten Messen für Aus- und Weiterbildung.

Rotary bietet hierzu ergänzend den Berufsinformationstag an. Er findet hessenweit am zweiten Dienstag im November statt, seit über 25 Jahren. In Abhängigkeit von örtlichen Gegebenheiten kann die Rotary-Berufsinformation durch verschiedene Clubs auch an anderen Tagen stattfinden. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des jeweiligen Clubs.

Das Besondere bei der Rotary Berufsinformation

Erfahrene Praktiker, Führungskräfte in ihrem Beruf, stehen den Schülern auf Augenhöhe Rede und Antwort; sie berichten, wie sie es in ihre Position geschafft haben, auf was es in der Ausbildung, im Studium und in ihrem beruflichen Werdegang ankam, welche Möglichkeiten ihnen der Beruf bietet, aber auch welche Anforderungen er an sie stellt. Es geht also neben einer Beratung hinsichtlich potentieller Ausbildungsmöglichkeiten um eine Vermittlung von Perspektiven und wertvollen Hinweisen, einen eigenen Weg erfolgreich einschlagen zu können.

In Einzelfällen werden Interessenten gerne auch Praktika vor Ort vermittelt. Zusätzliche Informationen zu Berufsdienst und Berufsförderung finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf des Berufsdiensts der Distrikte in Deutschland, Österreich, Schweiz/Liechtenstein, Ungarn.

Berufsinformationstag

Rotary Youth Leadership Award
(RYLA)

RYLA ist ein Programm zur Förderung von Jugend und jungen Erwachsenen. Meistens sind RYLA-Veranstaltungen Tagesseminare, Wochenendtagungen, mitunter aber auch "Camps" über eine Woche, auf denen eine Vielzahl von Themen zur persönlichen Weiterentwicklung besprochen wird. Die Teilnehmer können dabei verschiedenen Alters sein, doch konzentrieren sich die Meetings häufig auf Schüler der Sekundarstufe und junge Studenten.

Bei RYLA stehen insbesondere im Vordergrund: Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftliches Engagement, Führungsqualitäten. Hierzu werden u.a. folgende Themenbereiche angesprochen:

• Aufbau von Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Strategien für dynamische Führungsstile
  • Lernen von Mentoren, inspirierenden Rednern und Führungspersönlichkeiten des Gemeinwesens
  • Potential, Motivation, Aktion
  • Spaß und Freundschaften

RYLA-Seminare werden von lokalen Clubs durchgeführt. Sie legen die Themen fest, gewinnen die Referenten, buchen die Unterkunft und leiten die Veranstaltung. Die Seminare werden zumindest distriktweit ausgeschrieben. RYLA Teilnehmer werden von einem lokalen Rotary Club ausgewählt, der auch die Kosten für das Seminar übernimmt.

RYLA-Programmteilnehmer nehmen häufig am Jugendaustausch teil oder werden Stipendiaten von Rotary. Ebenso fördert die Teilnahme an den Programmen die Beteiligung an Rotaract Clubs.

Zusätzliche Informationen  zu RYLA finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf des Berufsdiensts der Distrikte in Deutschland, Österreich, Schweiz/Liechtenstein, Ungarn.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen RYLA-Seminar Terminen mit weiteren wichtigen
Informationen, Flyer-Download und Anmeldung.

Unsere Dienste