Gemeindienst & Foundation

Der Gemeindienst ist im Distrikt 1820 die Anlaufstelle und der Knotenpunkt der Clubs für Beratung und Unterstützung bei ihrem Bestreben, der Gemeinschaft einen Dienst zu leisten. Er versteht sich als Netzwerkgestalter, Ermöglicher und Allokator mit dem Ziel, neben vielen lokalen auch globale Initiativen zu ermöglichen.

Eine stabile Vernetzung und Kooperation verhilft den Clubs bei der Ermöglichung größerer Projekte und einen breiteren Impact zu erwirken

• Die Clubs können auf hochwertige und attraktive Trainings und Veranstaltungen zugreifen und machen davon Gebrauch
  • Individuelle Betreuung der Grant-Antragssteller erleichtern den Ablauf der Antragsstellung und ermöglicht frühzeitiges Einbinden der Funktionsträger von RI
  • Hands-on Charakter, Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe prägen die gestellten Projektanträge

Die Clubs erleben professionelle und engagierte Beratung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von lokalen und globalen Projekten.

• Die digitalen Plattformen zur Vernetzung sind in den Clubs bekannt und werden genutzt
  • Die Clubs erkennen den Nutzen von Gemeinschaftsprojekten („Wiesbadener Modell“)
  • Die Clubs verstehen die Wechselwirkung ihrer Spenden im Gesamtzusammenhang und beteiligen sich selbstverständlich am Jahresfond (EREY)

Downloads und Dokumente

Medizinische Projekte / Covid Distriktbeauftragter

Der Bereich „Medizinische Projekte“ ergänzt den Bereich „End Polio Now“, indem er das Foundation Team, den Distriktbeirat und Governorin/Governor bei weiteren medizinischen Projekten berät im Hinblick z.B. auf deren Bedeutung und Fördermöglichkeiten. Aber natürlich steht dieser Bereich auch unseren Freundinnen und Freunden in den Clubs für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Rotary International hat den Distrikten empfohlen, einen Covidbeauftragten zu etablieren und auf Initiative der Governorin wurde dieser dem Bereich der medizinischen Projekte zugeordnet. Der Covidbeauftragte steht dem Distrikt und all unseren Freundinnen und Freunden beratend zur Verfügung in allen Fragen, die mit dieser Pandemie zu tun haben und auch bei der Konzeption und Evaluierung von Projekten. Hier ergibt sich auch eine enge Verbindung zu „End Polio Now“, denn aus unserer Kompetenz im Rahmen dieser beispiellosen weltweiten Impfkampagne ergeben sich auch viele mögliche Aufgaben in der weltweiten Bekämpfung des SARS-CoV 2 Virus, sei es logistisch oder durch persönliche Erfahrung und Kontakte vor Ort.

Damit schließt sich der Kreis, indem sich Rotary International auch verstärkt in der Bekämpfung von Malaria und damit nun auch in Impfprogrammen gegen diese weitere Geißel engagieren will - ein weiteres medizinisches Projekt.

Stipendien/Alumni

Stipendiaten und Alumni

Gute Bildung für alle ist die wichtigste Zukunftsinvestition und stärkt unser Land im globalen Wettbewerb. Gleichzeitig ist sie die Basis für Freiheit und Frieden.

Bildungsprogramme gehören deshalb zu den Kernprojekten von Rotary. Über vielfältige Bildungsprojekte bringt Rotary seit vielen Jahren Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu internationaler Verständigung und Frieden.

Die Rotary Distrikte und ihre Clubs fördern jeweils unterschiedliche Bildungsprojekte/-programme. Einzelheiten dazu erfahren Sie auf den jeweiligen Webseiten.

Die Clubs aus dem Distrikt 1820 engagieren sich vorrangig bei folgenden Programmen:

Ehemalige Teilnehmer an diesen und anderen Programmen Rotarys sind Teil eines umfassenden Netzwerks von Menschen, die eines gemeinsam haben: als Alumni werden sie stets zur Familie von Rotary gehören und sind gerne willkommen, bei der RFAD (Rotary Foundation Alumni Deutschland), mitzuwirken und sich zu engagieren.

Projektunterstützung

Der Bereich „Projekte“ hat als Teil des Service-Bereichs „Werte.Bildung.Beruf“ das Ziel, mit verschiedenen Angeboten die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und setzt weit vor der beruflichen Orientierung an.

Es ist zum Beispiel nachgewiesen, dass das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu 90% bis zum Alter von 12 Jahren geweckt wird. Da unser heutiges Leben durch Technik und insbesondere die fortschreitende Digitalisierung geprägt ist, möchten wir Kindern und Jugendlichen dabei helfen, auch hier fit für die Zukunft zu werden.

Unser Ziel ist es, bei den Rotary Clubs in unserem Distrikt Interesse an der Umsetzung von geeigneten Projektideen zu wecken, indem wir über bereits an anderer Stelle realisierte Projekte informieren, den diesbezüglichen Austausch zwischen den Clubs fördern und Hilfestellung bei der Implementierung von Projekten geben.

Einige Beispiele für Projekte, die bereits erfolgreich in unserem Distrikt durchgeführt werden, sind: Förderung Leseverständnis an Grundschulen (i. R. des Projekts 4L), Sprachförderung an Grundschulen für Kinder mit Migrationshintergrund oder die vielfältig einsetzbare Mathe Kiste. Viele weitere Projekte können Sie der Homepage des Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf des Berufsdienstes der Distrikte in Deutschland, Österreich, Schweiz/Liechtenstein, Ungarn finden Sie hier.

Unser Wunsch für Sie und Ihren Rotary Club: Viele erfolgreiche Aktivitäten und Projekte!

Zusätzliche Informationen zu zu Berufsdienst-Projekten finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreis Werte.Bildung.Beruf des Berufsdiensts der Distrikte in Deutschland, Österreich, Schweiz/Liechtenstein, Ungarn.

Unsere Dienste