Internationaler Dienst

Der Distrikt 1820 ist Leitdistrikt der deutschen Sektionen der Länderausschüsse Deutschland-Südliches Afrika (Vorsitz: PDG Prof. Dr. Bernhard Maisch), Deutschland-Israel (Vorsitz: PDG Prof. Dr. Carlo Link) und der Kooardinationsstelle Deutschland-Belarus (Vorsitz: Rot. Marina Grusevaja). In Deutschland gibt es gegenwärtig 40 Länderausschüsse und 40 Kontaktstellen (s. Seite 38 bis 45 des aktuellen Club- und Mitgliederverzeichnisses). Idealerweise sollte mindestens ein Rotarier von jedem deutschen Distrikt in einem Länderausschuss vertreten sein. Der Vorsitzende eines Länderausschusses wird vom Governor des Leitdistrikts für 5 Jahre ernannt.

Länderausschüsse (ICC=Intercountry Committees) fördern Beziehungen zwischen Distrikten und Clubs von zwei oder mehreren Ländern und stärken die Freundschaft und das interkulturelle Verständnis zwischen den Menschen verschiedener Nationen und tragen so zum Weltfrieden bei. Sie beraten die Clubs bei internationalen rotarischen Projekten, vermitteln Kontakte zu den Rotary Clubs in der Region der Welt, die sie als Deutsche Sektion vertreten.  Sie können selbst keine eigenen Global oder Distrikt Grant Projekte stellen, da dies den Clubs und den Distrikten vorbehalten bleibt.  Für Global Grant Anträge ist stets auch die Mitwirkung eines Partnerclubs und Distrikts im Projektland erforderlich.

Die Länderausschüsse spielen aber eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Grantprojekten zwischen Clubs verschiedener Distrikte oder des eigenen Distrikts. Die Mitglieder treffen sich mindestens ein- bis zweimal pro Jahr in Deutschland, öfters auch virtuell über Grenzen hinweg oder bei Besuchen in den Projektländern mit ihren internationalen Partnern. Der deutsche Governorrat empfiehlt eine Förderung der Länderausschüsse mit 1000 Eur / rotarisches Jahr für Ihre vermittelnde Tätigkeit und ihre Meetings.

Für drei Länderausschüsse ist 1820 der Leitdistrikt:

Länderausschuss:
Südliches Afrika – Deutschland

>> Webseite besuchen

Länderausschuss
Israel – Deutschland

>> Webseite besuchen

Kontaktstelle
Weißrussland – Deutschland

Clubpartnerschaften

Das Mitgliederverzeichnis führt für unseren Distrikt 84 Clubpartnerschaften in 14 Ländern auf. Einige Clubs unterhalten mehrere Partnerschaften (bis zu 3). Bevorzugte Partnerländer sind Frankreich (27 Partnerschaften), UK (11) und Niederlande (10). Aktuell gibt es Nachfragen aus 14 europäischen Ländern und Israel nach Partnerschaften mit deutschen Clubs (nicht nur aus unserem Distrikt).

Der ID vermittelt nach Möglichkeit zwischen Angebot und Nachfrage. Eine verbesserte Plattform dafür ist in „RO.CAS neu“ geplant, Realisierungsdatum noch unbekannt.

Fellowships

Wer außer Rotary noch ein Hobby hat, ist bei den Fellowships richtig. Derzeit gibt es knapp 100 davon! Das sind rotarische Freundinnen und Freunde, die jeweils ein gemeinsames Hobby pflegen (z.B. Motorrad fahren, Marathon laufen, Segeln etc.). Eine Übersicht bietet diese Seite »

Beispiele für Fellowships:

• Yachting
  • Yoga
  • Young Rotarians

Der gemeinsame Nenner der Action Groups ist vor allem spezielles Fachwissen, das die Action Groups – beispielsweise zu medizinischen Themen – den Clubs auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Beispiele: Hepatitis Eradication oder Addiction Prevention, aber auch Reproductive Maternal and Child Health (RMCH). Action Groups können bei der Beurteilung und Durchführung von Global Grant Projekten sehr gut beraten.

International Convention

Jeder Rotarier ist zu wünschen, dass er einmal an einer Rotary International Convention teilnimmt. Es ist ein überwältigendes Erlebnis. Viele europäische Rotarier konnten 2018 sozusagen vor der Haustür in Hamburg dabei sein, als sich rd. 25.000 rotarische Freundinnen und Freunde von allen Kontinenten trafen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu feiern.

Der ID hilft gern bei allen Fragen rund um die Convention (Anmeldung, Gebühren, Veranstaltungen, Sitzungen, evtl. auch Stornierungen, Hotelbuchungen etc.).

Unsere Dienste