„Familien für Familien“ -
Unterkünfte für ukrainische Geflüchtete

Der Rotary Club Wiesbaden Rhein-Main ist Teil eines Netzwerks, das geflüchteten ukrainischen Familien für mehrere Wochen oder Monate Unterkünfte im Rhein-Maingebiet anbietet. Neben dem RC Wiesbaden RM sind auch die Unternehmensgruppe Hans Reitz, das Café-Kultur, das Grameen Creative Lab mit Prof. Muhammad Yunus, Nobelpreisträger und Ehrenmitglied im RC Wiesbaden Rhein-Main, sowie zahlreiche Privatpersonen an der Aktion beteiligt.

Die Idee ist, Ukrainer:Innen bis zum Ende des Krieges zu unterstützen, indem Familien an der Grenze abgeholt und ins Rhein-Main-Gebiet gebracht werden. Hier werden sie mit Unterstützung des Netzwerkes in Familien in Wiesbaden, Eltville, Ginsheim-Gustavsburg, Mainz oder Frankfurt untergebracht.
Die Idee dahinter: Mensch treffen auf Menschen und nicht auf Strukturen (Organisationen mit Auffanglagern).

So findet jeden Sonntag ein familiäres Mittagessen mit allen ukrainischen Familien und den Gastgeber:Innen statt. Zum orthodoxen Osterfest am 24. April ist angedacht, das Osterfest nach deutschen und ukrainischen Sitten und Bräuchen gemeinsam zu feiern. Wenn der Krieg in der Ukraine - hoffentlich in naher Zuknft - beendet ist, wollen die gastgebenden Familien ihre Gäste wieder in ihre Heimat zurückbringen.