Zusammenarbeit des
RC Chełm und RC Baunatal

Der RC-Baunatal und der RC Kaufungen-Lossetal werden die Ukraine-Hilfe des polnischen RC Chełm zunächst mit einer Soforthilfe von jeweils 1.000 Euro unterstützen. Der RC Baunatal spendet darüber hinaus laut einem Zeitungsbericht 6000 Euro. Der RC Chełm mit nur fünfzehn Mitgliedern im Südosten Polens an der Grenze zur Ukraine hilft den Flüchtenden unmittelbar an der Grenze.  In einem Online-Meeting der Clubs Baunatal und Kaufungen-Lossetal schilderte die Präsidentin des RC Chełm, Freundin Agnieszka Grzywaczewska, dass die Warteschlange gen Westen derzeit 60 Kilometer misst. Die Menschen wurden wegen der Kälte inzwischen mit Thermo-Unterwäsche und Hygieneartikeln versorgt.

Auch kleine Esspakete und Getränkeportionen können über die Grenze gebracht werden. Der RC Chełm hat inzwischen seine finanziellen Möglichkeiten weitgehend erschöpft und freut sich, dass erste Spenden auf sein Clubkonto eingezahlt werden. Die Clubmitglieder in Baunatal und Kaufungen-Lossetal prüfen, wie man Menschen in der Ukraine helfen kann und wie man vielleicht auch Flüchtlinge von Chełm nach Deutschland zur Aufnahme im Raum Kassel bringen kann. Der RC Baunatal nimmt Geldspenden (auch steuerabzugsberechtigt) über seinen Förderverein Rotary Baunatal e. V. entgegen.

Stichwort: Ukraine. Weitere Informationen erteilt Ralf Flohr, 0175 2209007.

Ralf Flohr
RC Baunatal