Zusammenarbeit des
RC Chełm und RC Baunatal


Der RC-Baunatal und der RC Kaufungen-Lossetal werden die Ukraine-Hilfe des polnischen RC Chełm zunächst mit einer Soforthilfe von jeweils 1.000 Euro unterstützen. Der RC Baunatal spendet darüber hinaus laut einem Zeitungsbericht 6000 Euro. Der RC Chełm mit nur fünfzehn Mitgliedern im Südosten Polens an der Grenze zur Ukraine hilft den Flüchtenden unmittelbar an der Grenze.  In einem Online-Meeting der Clubs Baunatal und Kaufungen-Lossetal schilderte die Präsidentin des RC Chełm, Freundin Agnieszka Grzywaczewska, dass die Warteschlange gen Westen derzeit 60 Kilometer misst. Die Menschen wurden wegen der Kälte inzwischen mit Thermo-Unterwäsche und Hygieneartikeln versorgt.

Auch kleine Esspakete und Getränkeportionen können über die Grenze gebracht werden. Der RC Chełm hat inzwischen seine finanziellen Möglichkeiten weitgehend erschöpft und freut sich, dass erste Spenden auf sein Clubkonto eingezahlt werden. Die Clubmitglieder in Baunatal und Kaufungen-Lossetal prüfen, wie man Menschen in der Ukraine helfen kann und wie man vielleicht auch Flüchtlinge von Chełm nach Deutschland zur Aufnahme im Raum Kassel bringen kann. Der RC Baunatal nimmt Geldspenden (auch steuerabzugsberechtigt) über seinen Förderverein Rotary Baunatal e. V. entgegen.

Spendenkonto
IBAN: DE60 5206 4156 0000 6853 64
Stichwort: Ukraine. Weitere Informationen erteilt Ralf Flohr, 0175 2209007.

Ralf Flohr
RC Baunatal
Telefon 0175 2209007

Clubaktivitäten aus 1820

Humanitäre Hilfe
für die Ukraine


Weitere Projekte und Informationen werden folgen. Das Thema „Ukraine“ in all seine Facetten und Konsequenzen wird uns sicherlich noch lange beschäftigen. Damit wir Sie nicht ständig mit Push-Kommunikation „überfluten“ müssen und dennoch aktuell sind, werden wir die Aktivitäten und Neuigkeiten über diese Seite verfügbar machen.