Vor Ort Hilfe in Rodgau

Im RC Rodgau helfen Freunde den Menschen aus der Ukraine schon seit Anfang März 2022 unmittelbar. Freund Sebastian Rosskopf stellt zum Beispiel Wohnraum zur Verfügung für eine insgesamt 9-köpfige Familie aus der Ukraine. Er und seine Frau kümmern sich um fehlende Dinge, sie organisieren die Behördengänge und auch die Einschulung der vier schulpflichtigen Kinder. Und sie integrieren die Familie in ihre eigene. Die Kinder beider Familien spielen miteinander, und die deutschen Kinder nehmen die ukrainischen Kinder mit zur Schule.

Freund Lothar Mark kümmert sich um Arbeitsplätze für die erwachsenen Familienmitglieder und die Unterbringung aller im Spotverein. Der RC Rodgau hat einen Fonds für die Kostenübernahme von notwendigen Anschaffungen eröffnet und mit 3.000 Euro bestückt. Weitere Spenden der Mitglieder gehen ein. Das Geld schüttet der Club auch für die Anschaffung von Gegenstände für andere Flüchtlinge in Rodgauer Familien aus.

Die Ausschüttung von Geldern läuft über das Einreichen von Rechnungen beim Schatzmeister. „Gemeinsam in Freundschaft Gutes tun“, laute das Motto ihres Präsidentenjahres, sagt Marion Wiegand vom RC Rodgau: „Ich glaube, mehr braucht man bei diesem Thema nicht zu sagen. Für uns ist es wichtig, dass wir hier vor Ort helfen können, unbürokratisch und schnell.“ Der richtige Ansprechpartner für Interessierte ist Lothar Mark (Kontaktdaten siehe unten).